Institut für Recht und Technik

(1991-2016)

Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Rechtsinformatik,
Technik- und Wirtschaftsrecht

Prof. Dr. Klaus Vieweg



Fachbereich Rechtswissenschaft
Friedrich-Alexander-Universität
Erlangen-Nürnberg

 

Erasmus-/Sokrates-Programm

Als Mitherausgeber des JuS-Auslandsstudienführers lag es nahe, mir das Amt des Erasmus-/Sokrates-Beauftragten, anfangs zusammen mit Herrn Kollegen Veelken, zu übertragen. »Zuständig« war ich für den Austausch mit den Partnerfakultäten in Großbritannien (Nottingham und Belfast), Irland (Cork und Dublin), Polen (Rzeszów), Portugal (Porto) und Spanien (Granada, La Coruña, Madrid, Sevilla). Die Gesamtzahl von fast 500 »outgoings« und »incomings« mag auf den ersten Blick erfreuen. Bei genauerer Betrachtung wurde aber eine Zurückhaltung der häufig sehr ortsgebundenen Erlanger Studenten deutlich. Leider beendeten die britischen Universitäten und das University College Cork ihre Law-and-German-Programme, sodass die Zahl der ausländischen Studierenden in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen ist. Unabhängig von dieser Entwicklung sind alle rechtsvergleichenden Seminare und Exkursionen – z. B. zum Bundesverfassungsgericht – in lebhafter Erinnerung geblieben.

Im Rahmen des Dozentenaustauschs habe ich Lehrveranstaltungen in Nottingham, Cork und vor allem am Trinity College Dublin gehalten. Am University College Cork haben auch Alexander Rang, Saskia Lettmaier und Sigrid Lorz Lehrveranstaltungen übernommen.

 

Bildergalerie mit Ausflügen und Veranstaltungen